Jugend

Die Freiwillige Feuerwehr Duggendorf bietet allen 12-18 jährigen an, Mitglied unserer Jugendfeuerwehr zu werden. Unser Übungsbetrieb findet im Sommer wöchentlich und im Winter alle zwei Wochen statt.

Ziel der Jugendfeuerwehr ist es primär, die Jugendlichen auf den späteren aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr vorzubereiten. Dabei versuchen wir ihnen sämtliches Wissen zu vermitteln, dass später einmal notwendig sein kann. Dabei bieten wir jedes Jahr auch verschiedene Leistungsprüfen und den Wissenstest an, bei denen die Jugendlichen ihre erlernten Fähigkeiten sowie ihr Wissen unter Beweis stellen können.

Natürlich steht bei uns auch ein gewisser Spaßfaktor im Vordergrund und es soll auch ein abwechslungsreicher Ausgleich zum Schulbetrieb darstellen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an unseren stellvertretenden Jugendwart Sebastian Klingshirn wenden.